15. Lecher Musikantentag.
30. Juli 2022
In traumhafter Umgebung werden verschiedenste MusikantInnen aufspielen, SängerInnen Volkslieder erklingen lassen und TänzerInnen auftanzen.
Es soll wieder ein Fest der Begegnung und des Austausches sein und ein Miteinander mit jungen und jungebliebenen Mitwirkenden, Gästen und Einheimischen.Es ist Zeit, dass wieder musiziert, gesungen und getanzt wird und die Mitwirkenden die Fülle und Vielfalt der Volksmusik aufleben lassen, zur Freude aller in der Destination Lech Zürs am Arlberg.
Weitere Infos unter: Vorarlberger Volksliedwerk
Salzburger Straßenmusik.
10 Plätze, 44 Gruppen, 22 Termine.
Jeden Samstag musizieren regionale Volksmusikgruppen auf verschiedenen Plätzen der Altstadt Salzburgs.
23. April bis 17. September 2022, 10.30 bis 14.30 Uhr I Salzburger Altstadt
Information zu den Gruppen und Spielorten: Salzburger Volksliedwerk
Tirol zualosen
Die Sommerinitiative „Tirol zualosen“ wird auch in diesem Jahr die heimische Wirtshauskultur und Gastronomie beleben. Traditionelle Tiroler Volksmusik erklingt wieder in Gastgärten, auf Almen und in Wirthäusern im ganzen Land!
2. Mai bis 31. Oktober 2022
Detailinfos unter: Tiroler Volksmusikverein
Hausmusik Roas.
Konzeptidee Franz Welser-Möst im Rahmen der Gmundner Festwochen.
Die Initiative Hausmusik soll vor allem die Volksmusik mit ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten zu neuem Leben erwecken.
7. Mai bis 3. September 2022, ab 10 Uhr I Gmunden Zentrum
Information zu den Gruppen und Spielorten: Festwochen Gmunden
Steirischer Geigentag.
Mit Workshops, Tanzboden, Wortgottesdienst, Frühschoppen u.v.m.
Ein Fest für alle, die gerne selber musizieren, singen, tanzen oder einfach gerne zuhören und sich mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen. Ein ganzer Ort wird Bühne mit vielen musikalischen und kulinarischen Stationen.
11. bis 12. Juni 2022: Sa. ab 10 Uhr (Workshops), So. ab 9:30 Uhr (Messe) I Neudorf bei Ilz
Informationen & Kontakt: www.geigentag.at
Sommerfest des Steirischen Volksliedwerks.
Das Leben zum Klingen bringen!
Ganz im Zeichen unseres Mottos veranstalten wir in Graz gemeinsam mit dem Volkskundemuseum ein Sommerfest mit Museumsführungen und natürlich jeder Menge Liedern und Volksmusik zum Mitsingen, Mitspielen, Mittanzen und Zuhören.
25. Juni 2022, ab 13 Uhr I Volkskundemuseum Graz