Neuerscheinungen

Wiegen- und Kinderlieder Konzert und CD-Präsentation

Weißt Du wieviel Sternlein stehen! Sa 6. November 2021, 19.30 Uhr, Haus der Regionen, Krems-Stein. Das Ensemble freiklang präsentiert „Wiegen- und Kinderlieder“ – 2 neue CDs. Nie gesucht, aber doch gefunden, haben sich die drei Sängerinnen von freiklang, wie so…

Das Jahrbuch. Band 70

Band 70 ist erschienen. Artikel im Rahmen der Sommerakademie 2020 „Volkskultur als Dialog. Migrationen und Ortswechsel, Kultur als Gepäck“ Irene Egger: Zum Sujet und Programm der Sommerakademie 2020 Konrad Köstlin: Volkskultur als Dialog: Migrationen und Ortswechsel, Kultur als Gepäck Katharina…

Volksliedwerk Mund-Nasen-Schutz

Wir tragen einen Mund-Nasen-Schutz sind aber nicht mundtot. Unter diesem Motto haben wir 2 Lieder ausgesucht, die man nun bei uns als Mund-Nasen-Schutz bestellen kann: Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? Mit’n Mund schweigt sie still, mit die…

CDs von Musikgruppen

Weihnochtszeit Neue CD von Margrets Musi & Schnodabixn. Nach dem gemeinsamen CD-Debüt im Jahr 2016 mit Bring das Tanzschwein, erschien jetzt im Advent 2020 das Konzept-Album Weihnochtszeit. Während die akustische Premiere vor vier Jahren aus rein traditionellen Volksmusik-Titeln des Alpenraums…

Der Traum von einem großdeutschen Vierburgenland.

Biografie des Neusiedler Anschlusskämpfers Mag. Adalbert Wolf (1879-1950). Sepp Gmasz. Als „wichtigen Beitrag zu einer kritischen Geschichtsschreibung des Burgenlandes“ hat der Zeithistoriker Oliver Rathkolb das neue Buch unseres langjährigen Kollegen Dr. Sepp Gmasz bezeichnet. Gmasz, Obmann des Burgenländischen Volksliedwerks, beschäftigt…