Heischebräuche der Kinder rund um Neujahr.

Heischebräuche sind in großer Zahl zwischen Weihnachten und der letzten Rauhnacht verbreitet, speziell solche, bei denen Kinder von Haus zu Haus ziehen. Sie überbringen Glück- oder Segenswünsche, Sprüche, sowie Lieder. Ihre Darbietungen werden mit Gegengaben wie Geld oder Süßigkeiten belohnt. Heischen ist stets ein Ausdruck von Gemeinwohl in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Normen und Werten.
In dieser Sendung erzählt Irene Egger vom Österreichischen Volksliedwerk von Heischegängen wie Glöckeln, Sternsingen uvm. Dazu werden auch musikalische Kostproben zu hören sein, speziell aus dem neuen Kinderbuch „Mucks die Maus im Festebrauch – Feste feiern mit Kindern“, hg. vom Österreichischen Volksliedwerk und Österreichischen Integrationsfonds. Denn Feste und Bräuche geben Menschen Orientierungen auch in weniger vertrauten Lebenswelten.
nachzuhören: https://cba.fro.at/592831
Geiger Hermann Fritz im Portrait.

In dieser Sendereihe zeichnet Irene Egger vom Österreichischen Volksliedwerk musikalisches Portraits von Musiker*innen, Lehrer*innen und Forscher*innen. Es geht um ihre musikalischen Prägungen innerhalb der Familie, um ihre Vorbilder, aber auch um ihre Schüler*innen, denn ihr musikalisches Wirken ist vielseitig. Sie alle sind prägend für eine regionale Musikkultur und für Nachfolgegenerationen, die weit über ein lokales Umfeld hinausreichen.
Der Oberösterreichische Geiger Hermann Fritz ließ sich für seine Arbeit sowohl in seiner nahen Umgebung als auch in ganz Europa von verschiedenen Musikstilen durch die Jahrhunderte inspirieren.
nachzuhören unter: https://cba.fro.at/531792
Vergangene Sendungen im Freien Radio Salzkammergut:
2021: Wir protestieren. Auf den Spuren aktueller und historischer Protestlieder.
2020: Im Portrait: Volker Derschmidt, Peter Windhofer
2019: Die Natur im Winter in musikalischen Bildern
2018: 200 Jahre „Stille Nacht – heilige Nacht“
2017: Einblicke in die Sommerakademie 2017 zum Thema Erbschaften
Zum Nachhören auf:
www.freiesradio.at