Kroaten und andere Wiener in Text & Lied.

23.1.2020, Online-Veranstaltung.

Da der Wiener Kroatenball heuer nicht in gewohnter Form stattfinden kann und Sie daher nicht – wie jedes Jahr – zum Ball kommen können, kommt der Ball zu Ihnen nach Hause: in Form eines eigens zusammengestellten Ballpaketes und einer Online-Veranstaltung, die Sie am Samstag, den 23. 01. 2021 / 20:00 über den Youtube-Kanal des Hrvatski centar/Kroatischen Zentrums verfolgen können: https://bit.ly/2XgdJH9

Das Ballpaket umfasst:
1x Balsko vino / Ballwein (Gemischter Satz 2020, Mariel, Vulkaprodrštof/Wulkaprodersdorf)
1x Szigeti-Sekt + 1 čaša/Glas
1x Zotter čokolada/Schokolade
2x Maske/n
1x Bon/Gutschein – 2 Rezervacije mjesta/Platzreservierungen – 75. Hrvatski bal/Wr. Kroatenball (22.01.2022)
1x Knjiga/Buch “60 balov – Hrvatski bal u Beču/Der Wiener Kroatenball“
1x Tombola srićka/Los

Cijena / Preis: € 70,-

Information und Bestellung: Hrvatski Bal

Band 1. Die Märsche

Walter Deutsch

„Die Märsche“ der Brüder Johann und Josef Schrammel sind Teilband I der projektierten
Gesamtedition der Schrammel-Originalkompositionen. Die Publikation erschließt erstmals ihr Werk in seiner musikalischen Bedeutung und gesellschaftlichen Stellung im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die „Märsche“ waren Teil der Musikkultur Wiens und begeisterten Handwerker, Händler, Klein- und Großbürger sowie den Adel der Stadt gleichermaßen. Jede einzelne Komposition zeigt neben ihrer Entstehungsgeschichte auch jene des jeweiligen Widmungsträgers. Der gewidmete Marsch war für jeden einzelnen ein musikalisches Geschenk von höchster Qualität, und wurde dementsprechend freudigst und großzügigst belohnt. Johann und Josef Schrammel sind in Bezug auf ihre Zeitgenossen Johann und Josef Strauß als kompositorisch gleichwertig anzusehen.
Die Realisierung der Kompositionen erfolgte bei den „Schrammeln“ in der Kleinform
„Quartett“, bei den Brüdern Strauß in großer, wechselnder Orchesterbesetzung. Beide zeigen jedoch eine idente instrumentale Satzstruktur: zwei Melodiestimmen, Bass und Begleitakkorde. Eine Vielzahl von Zuschreibungen anonymer und fremder Märsche an den Komponisten Johann Schrammel spiegelt dessen Popularität. Heute noch sind die „Märsche“ der Brüder Schrammel lebendiger Bezug der musikalischen Erinnerung an die „Schrammeln“. Manche ihrer Märsche sind zeitlos. Sie repräsentieren mit ihren Themen und Motiven das „Wienerische“ in der Musik.

Das Buch erscheint im Verlag Bibliothek der Provinz, ISBN: 978-3-99028-884-9
21 x 30 cm, 416 Seiten, Hardcover,
Kosten: € 40,00
verlag@bibliothekderprovinz.at

 

Wir tragen einen Mund-Nasen-Schutz sind aber nicht mundtot.

Unter diesem Motto haben wir 2 Lieder ausgesucht, die man nun bei uns als Mund-Nasen-Schutz bestellen kann:

Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten?

Mit’n Mund schweigt sie still, mit die Aug‘n redt sie viel

Wenn schon kein Lied auf den Lippen erlaubt ist, so zumindest als Mundschutz im Gesicht zu tragen, zu bestellen unter office(at)volksliedwerk.at

€ 9,- zzgl. Versandkosten

Auf Grund der aktuellen Lage betreffend Covid-19 hilft der Mund-Nasen-Schutz gegen Ansteckung. Nur so können die Infektionszahlen sinken und wir hoffentlich bald wieder gemeinsam singen, tanzen, lachen….

Gelebte Tradition im Jahreskreis.

Sandra Galatz, Salzburg 2020.

Der schillernde Ausseer Fasching, die hell erleuchteten Lichterkappen der Glöckler, prunkvolle Seeprozessionen zu Fronleichnam oder raumfüllende Weihnachtskrippen – solche Bilder aus dem Salzkammergut beeindrucken jedes jahr aufs neue. Es ist die Freude, die spürbar wird, wenn diese Bräuche mit viel Innigkeit und Liebe gepflegt werden. Sie bereichern das Leben der Menschen und begleiten sie durchs Jahr. Dieses Buch präsentiert erstmals die bunte Vielfalt der Bräuche des gesamten Salzkammerguts und ist ein stimmiger Wegweiser durch den Jahreskreis.

€ 25,-
Erhältlich im Österreichischen Volksliedwerk und im Pustet Verlag

Volkslieder in Niederösterreich

Dorli Draxler, Dorli & Edgar Niemeczek (Hrsg.): Wien 2019.

Volkslieder sind seit jeher Teil unserer Kultur. Ob Freude oder Schmerz, Geburt oder Tod, Alltag oder Feste, Natur oder Bräuche, Heiteres oder Geistliches: Es gibt kaum einen Anlass, zu dem sich kein passendes Lied findet. Dorli Draxler und Edgar Niemeczek, Pioniere der Kulturarbeit in Niederösterreich, haben rund 150 Lieblingslieder ausgewählt, darunter Klassiker und Vergessenes, Wander-, Spaß- und Trinklieder sowie Balladen, Jodler und Liebeslieder.

€ 50,-
Erhältlich im Österreichischen Volksliedwerk und Volkskultur Niederösterreich

Volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816-2016.

Wolfgang Dreier-Andres (Hrsg.): Salzburg 2020.

Die mit diesem Buch nun vorliegende, bisher umfassendste gedruckte Geschichte der Salzburger Volksmusik wäre ohne ihre 19 Autorinnen und Autoren nicht zustande gekommen. Zudem handelt es sich nicht „nur“ um einen reinen Sammelband – vorausgegangen ist dem Buch nämlich ein Symposion im Jahr 2016, im Zuge dessen die Autorinnen und Autoren, damals Vortragende, anschließend an ihr Referat beim Symposion die Chance hatten, die schriftliche Fassung ihres Vortrags anhand wertvoller Diskussionsbeiträge nochmals zu überdenken und gegebenenfalls zu korrigieren. Angereichert mit einer 27 Hörbeispiele umfassenden Audio-CD-Beilage, Noten und Texten von 98 Liedern, Schnaderhüpfeln und Instrumentalstücken sowie 50 weiteren Notenbeispielen. Die Beiträge reichen thematisch vom Mönch von Salzburg bis hin zu Hubert von Goisern und Broadlahn, also von der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts bis in die Gegenwart und sind chronologisch angeordnet, um tatsächlich als Musikgeschichte gelesen werden zu können. Die große Klammer für die weite Reise durch die Geschichte(n) der Salzburger Volksmusik bilden die einleitende Keynote der Salzburger Kulturredakteurin Hedwig Kainberger und der abschließende Beitrag des Dichters, Autors und Hirten Bodo Hell.

€ 39,- /35,- für Mitglieder des Salzburger Volksliedwerks
Bestellung: Salzburger Volksliedwerk

European Voices VI.

International Symposium and Concerts,

27–30 September 2021, Vienna, Austria.

Place: Operngasse 6 and Bockkeller, Vienna, Austria
Language: English

The Research Centre for European Multipart Music of the Department of Folk Music Research and Ethnomusicology at the University of Music and Performing Arts Vienna, Austria, together with the Austrian Folk Song Society, the umbrella organisation of the Austrian Folk Music Societies in the federal provinces, and the Viennese Folk Music Society, are pleased to announce the 6th Symposium of the European Voices Series.

Call for papers

DEADLINE FOR SUBMISSIONS: 1 February 2021

Abstract

Johann Gottfried Herder characterised singing and song as human acts of personal and cultural agency (Herder & Bohlman 2017). These agencies are enacted musically thus centralising the idea of ‘performance’. The interplay between the textually verbalised and musical content during performance is affected by skills, habits, and tacit knowledge of the agents as well as by the cultural and contextual features of performance(s). Acquisition and transmission processes make semantic references possible in the absence of the word, as well, as in yodelling practices, for example. Furthermore, the interplay between singing practices and music performed on instruments and/or played for dancing affects our social and cultural uses and under-standings of sound.

In this framework, the intense degree of personal and cultural agency found in multipart music practices comes into sharp focus. One of the results of the tension between the objective and subjective dimensions of music and human agency within a group of performers is its characteristic and unique sound, an essential subject of study for our field. Psychoacoustic research on sound production and perception allow us to explore its features and their implications for the music making process. This is all the more necessary today, when performance processes increasingly draw on influential interchange between musical practice and documentation (e.g., in audio-visual form, in archives, on the internet, and on social media).

The symposium will focus on the diverse ways that singing, song and sound emerge and are experienced, based on personal and cultural agencies, and their effect on the practice and its discourse.

We invite proposals for individual presentations, panels, roundtables, posters and Diamond presentations to be submitted by email to ahmedaja@mdw.ac.at before 1st of February 2021.

Please note that participants are limited to a single presentation.

Please indicate clearly your preferred format. If participants have any questions about the program, or the suitability of a proposal, please contact the Program Chair for assis-tance.

Papers should be based on original research that addresses the symposium theme and should not have already been presented elsewhere. Papers should be designed and pre-sented to take no more than 20 minutes, including audio-visuals.

Participants are advised to bring alternative modes of presentation delivery if using PowerPoint, DVD, and so on, in case of unexpected technical difficulties on the day of presentation.

Individual Presentations

Accepted presentations by individual members will be grouped by the Program Committee into sessions of one-and-a-half hours. Each presentation will be allotted 20 minutes, inclusive of all illustrations, audio-visual media or movement examples, plus 10 minutes for questions and discussion.

Please submit an abstract of 250–300 words outlining the content, argument and conclusion, and its relation to one of the symposium themes. Please include the type of illustrations to be used in the presentation, such as slides, DVD, video (including format), and so on.

Panels

We encourage presentations in the form of panels.

Proposals may be submitted for panels consisting of at least three presenters. The structure is at the discretion of the coordinator. The proposal must explain the overall purpose, the role of the individual participants, and signal the commitment of all participants to attend the conference. Each panel proposal will be accepted or rejected as a whole.

Please submit a short panel overview of 250–300 words, and an individual paper proposal, as described under “Individual Presentations” above, for each presenter. All of the proposals for a panel should be submitted together by the panel chair. Proposals should address one or more aspects of the established symposium theme.

Roundtables

We also encourage presentations in the form of roundtables: sessions that are entirely planned, coordinated, and prepared by a group of people, one of whom is the responsible coordinator. The aim is to generate discussion between members of the roundtable who present questions, issues, and/or material for about 5 minutes on the pre-selected unifying theme of the roundtable. The following discussion, at the convener’s discretion, may open into more general discussion with the audience.

The total length of a roundtable will be one-and-a-half hours inclusive of all discus-sions.

Proposals may be submitted for a roundtable consisting of 3–5 presenters, with the structure at the discretion of the convener, who will also chair the event. The proposal must explain the overall purpose, the role of the individual participants, and signal the commitment of all participants to attend the symposium. Each roundtable proposal will be accepted or rejected as a whole.

Poster presentations

We also invite proposals for poster presentations up to 10 minutes in length. Accepted poster presentations will be grouped by the Programme Committee into one session of the symposium’s programme. Please submit an abstract of 250–300 words.

Diamond presentations

Individual Diamond presentations are 7 minutes long and consist of 21 slides that are set to advance automatically every 20 seconds. Accepted presentations will be grouped by the Programme Committee into one session of the symposium’s programme. Please submit an abstract of 250–300 words.

Where to send the proposals?

Proposals should be submitted to: ahmedaja@mdw.ac.at

The text should be pasted into the body of the email and also sent as a Word.doc or Rich Text Format (RTF) attachment to assure access. Please label all communications clearly with your full contact details.

The deadline for submission of abstracts is 1 February 2021.
Notification of acceptance/rejection will be made by 31 March 2021.

Program committee: Ardian Ahmedaja, Irene Egger, Thomas McKean, Ulrich Morgen-stern, Susanne Schedtler.

If you have a deadline for funding applications for travel, accommodation, and so on, please notify the chair of the Programme Committee Ardian Ahmedaja (ahmedaja@mdw.ac.at) of your deadline date.

Costs: There will be no registration fee. Participants are responsible for travel and accommodation expenses.

Weihnachtsfeinkost

19 Stücke für die Advents- und Weihnachtszeit bearbeitet für 4 Blechbläser

19 weihnachtliche Stücke in leicht spielbaren Arrangements für 4 Blechbläser. Diese Sammlung vereint traditionelle, bekannte Weihnachtsmelodien mit einigen spannenden Neukompositionen. Die beiden Weihnachtsbestseller „Schneeflockenzauber“ und „Winterträume“ sind ebenfalls als Quartettarrangement enthalten und sogar mit der Blaskapellenversion kombinierbar.
Flügelhorn/Trompete 1 in B, Flügelhorn/Trompete 2 in B, Tenorhorn/Posaune/Basstrompete in B und C, Tuba in C und B

Herausgegeben und Bestellung: Tuba Musikverlag

Vorweihnachtliche Lieder von Tobi und Tobias Reiser

2004 erstmals aufgelegt und binnen kurzer Zeit ausverkauft, präsentieren sich die „Vorweihnachtlichen Lieder von Tobi und Tobias Reiser“ nun in einer Neuauflage – erweitert und im neuen Gewand als hochwertiges, gebundenes Hartcover-Büchlein. Nahezu alle darin enthaltenen Lieder wurden von Tobi (1907–1974) und Tobias Reiser (1946–1999) für das Salzburger Adventsingen erdacht. Der Bogen spannt sich von ganz frühen Liedern Tobi Reisers – damals noch der Mode der Zeit entsprechend als anonyme Überlieferungen aus dem „Volk“ getarnt – bis hin zu kleinen Werken Tobias Reisers, die, durchkomponiert und mit Wendungen nach Moll versehen, nur noch im Anklang volksliedhaft anmuten. Beide, Vater und Sohn Reiser, waren Meister der kleinen Form des Liedes. Mit dieser erweiterten Neuauflage liegen nun 29 ihrer kleinen klingenden Kostbarkeiten gesammelt vor.

Herausgegeben und Bestellung: Salzburger Volksliedwerk

Du schönes Land, mein Kärntnerland

Kärntens Liederschatz I

1937 erschienen in Gedenken an die Kärntner Volksabstimmung von 1920 mehrere Hefte unter dem Titel Kärntens Liederschatz, die vom Lehrer, Sänger und Volksliedsammler Andreas Asenbauer (1865–1938) für Männerquartett eingerichtet wurden. Nun publiziert das Kärntner Volksliedwerk diese Lieder für vierstimmig gemischten Chor, gesetzt von Johannes Steinwender und Jasmin Gamsjäger. Im ersten Heft sind u. a. die Lieder „Jå a Karnt’n is lei ans“, „I håb a Diandle liab“, „Låss mi schaun“, „Wånn i mei Diandle hålsn tua“, „Je höhar da Kirchturm“, „Gelt, du Schwårzaugate“, „Fuhrmånnslied“, „I geh hin übar die Ålm“ sowie die Landeshymne „Dort wo Tirol“ zu finden.

Herausgegeben und Bestellung: Kärntner Volksliedwerk

Heft 34 …zum Auftanz! Alpenländische Volkstänze für Tanzlmusig, Folge 1

In der vorliegenden Notenausgabe stellt der Tiroler Volksmusikverein in Zusammenarbeit mit dem Notenverlag „Edition ohne Krawall“ alpenländische Volkstänze für Tanzlmusig, die gerne in Tirol getanzt und musiziert werden, zur Verfügung. Die Volkstanzmelodien wurden von Stefan Neussl für Tanzlmusig bearbeitet und eingerichtet, eine Zusatzstimme für Flügelhorn 2 liegt bei. Weitere Folgen sind in Planung.
Flügelhorn 1, Flügelhorn 2 (Zusatzstimme), Klarinette in B, Posaune in B, Tuba in C

€ 24,-

Herausgeben und Bestellung: Tiroler Volksmusikverein 

Weihnochtszeit

Neue CD von Margrets Musi & Schnodabixn.

Nach dem gemeinsamen CD-Debüt im Jahr 2016 mit Bring das Tanzschwein, erschien jetzt im Advent 2020 das Konzept-Album Weihnochtszeit. Während die akustische Premiere vor vier Jahren aus rein traditionellen Volksmusik-Titeln des Alpenraums bzw. Eigenkompositionen in diesem Stil bestand, werden diese Grenzen mit der aktuellen Veröffentlichung teilweise überschritten. So findet sich neben Eigenkompositionen, Titeln und Liedern aus verschiedenen Bundesländern bzw. Bayern und Südtirol auch die „Petersburger Schlittenfahrt“ im Stile der Wiener Salonmusik. Weiters wird der sakralen Musik u.a. mit dem Choral „Adeste Fideles“ sowie dem Krippenlied „Gebet der Engel und Hirten“ ein Platz eingeräumt. Darüber hinaus präsentieren sich die (noch) jungen Musikschaffenden mit den Liedern „Weihnochtszeit“ und „Winterwunderlaund“ erstmals von ihrer jazzigen Seite. Ergänzt werden die Musikstücke mit Eigeninterpretationen heiterer und besinnlicher Gedichte bzw. Geschichten verschiedener Autor*innen aus Österreich.

Fünf aus der Steiermark stammende Musikbegeisterte – darunter der in Bruck geborene und Veitsch aufgewachsene Marcus Weberhofer – die vor fast 15 Jahren in der Schule begannen, miteinander zu musizieren und deren Wege sich nach der Matura nicht nur musikalisch in (fast) alle Himmelsrichtungen zerstreuten: Das ist Margrets Musi. Drei sangesfreudige, junge Damen, die sich während Ihrer Studienzeit dazu entschlossen haben, mehr als nur einen Auftritt miteinander zu bestreiten: Das sind die Schnodabixn.

Herausgegeben und Bestellung: Margrets Musi
Erhältlich im Österreichischen Volksliedwerk

Dumpa wird’s

Peter Obrist, professioneller Musiker und Mitglied der „Unterinntaler Weihnachtsbläser“aus Stans hat auch heuer wieder eine CD für einen guten Zweck produziert. Mit dem Kauf dieser vorweihnachtlichen CD unterstützen Sie eine 5 köpfige Stanser Familie, deren 39 jähriger Vater einen schweren Schlaganfall erlitten hat. Wir verbinden unser musikalischens Talent mit einer guten Sache! Das Produzieren einer CD macht uns große Freude. Es liegt uns nicht nur die Musik am Herzen, sondern auch Menschen, denen es gerade nicht gut geht“, so Peter Obrist. Das Eltern-Kind-Zentrum Schwaz hat zudem ein Spendenkonto eröffnet: Spenden sind ab sofort unter AT31 2051 0008 0030 2416 mit dem Betreff „Stefan“möglich.

Herausgegeben und Bestellung: Peter Obrist oder 0676 / 48 51 151,

Nikolo bum bum CD

Johanna Dumfart hat hier 24 Weihnachtslieder zum Mitsingen zusammengestellt.

Nikolo Bum Bum, Alle Jahre wieder, In meinem kleinen Apfel, Was tuat denn da Ochs im Kripperl drinn und andere altbekannte, wiederentdeckte und auch neue Kinderlieder sind auf dieser CD in angenehmen Tonarten für die Kinderstimme aufgenommen. Die CD – eingespielt von Johanna Dumfart, Michael Dumfart, Reinhard Gusenbauer, Fabian Steindl auf traditionellen Instrumenten – ist ein wunderbarer Begleiter durch diese Zeit des Wartens und der Vorfreude. Dazu gibt es Liederbuch und Adventkalender

Herausgegeben und Bestellung bei Johanna Dumfart
Erhältlich im Österreichischen Volksliedwerk

Kolo Slavuj: Zajačimo maljahnomu

Die Weihnachts-CD „Lasst uns dem Kindlein ein Lied singen“ des Folkloreensembles der Burgenländischen Kroaten in Wien enthält 18 Volks- und Kirchenlieder aus allen Regionen, in denen Burgenländische Kroaten leben: Österreich, Ungarn, Slowakei. Der Schwerpunkt liegt auf Liedern der Heidebodenkroaten aus Parndorf und Kroatisch Jahrndorf.

Herausgegeben und Bestellung: HGKD Burgenländisch- Kroatischer Kulturverein in Wien
Erhältlich im Österreichischen Volksliedwerk

Wiegenlieder

Frauenterzett freiklang

Ruhig und traut ins Land der Träume
In den ersten Lebensjahren braucht ein Kind vor allem Fürsorge, Schutz und liebevolle Zuwendung. Dabei haben Wiegenlieder eine besonders wichtige Funktion: Vordergründig geht es darum, das Kind wiegend in den Schlaf zu singen, zugleich stellen diese Lieder für Neugeborene die erste wahrnehmbare Begegnung mit Musik dar und vermitteln sehr behutsam und bisweilen lautmalerisch die Welt der Töne, Klänge, Melodien und Worte. Die für Kleinkinder oft noch nicht rational, aber doch emotional verstehbaren Texte handeln von der Natur und von den Himmelskörpern, von Märchenfiguren und zahmen Tieren oder von Engeln und Feen. Solch eine phantasievolle Erzählung geht einher mit einer sanften und ruhigen Melodie, durch die ein in Sicherheit gebettetes Einschlafen möglich wird.

Für ihre gefühlvolle, sympathische und lupenreine Intonation, sowie ihre einem besonderen Personalstil folgende Interpretation gebührt den drei freiklang-Sängerinnen Nadine Nenning, Dagmar Ploderer und Magdalena Schödl höchste Anerkennung. Zu danken ist auch dem Klarinettisten Moritz Weiß für seine meditativ wirkenden Improvisationen. Viel Freude beim Genießen, Ausprobieren und Nachsingen der ausgewählten Wiegenlieder.

Erhältlich im Österreichischen Volksliedwerk und Volkskultur Niederösterreich

Spinnerin – a female narrative

Julia Lacherstorfer gehört zu den Energiebündeln einer Generation VolksmusikerInnen, die entweder selbst neue Volksmusik erschaffen oder sich mit vollem Einsatz der Entstaubung von traditionellem Liedgut widmen. Auf ihrem neuen Album „Spinnerin (a female narrative)“ tut sie beides. Der österreichischen Musikerin ging es dabei um das Aufstöbern, Komponieren und Darbieten von Volksliedern aus weiblicher Perspektive – entstanden ist so eine Geschichtensammlung aus 15 Liedern mit Frauen als Subjekt und nicht als Objekt.

Herausgegeben und Bestellung: Julia Lacherstorfer

Albin Paulus: Pur

Der Mulitinstrumentalist Albin Paulus legt auf Pur die Quintessenz seines musikalischen Schaffens vor. Vollkommen solo, in einer bunt schillernden One-Man-Performance, werden Hörgewohnheiten augenzwinkernd ad absurdum geführt. Die Vielfalt an Instrumenten, von Maultrommel über Dudelsack bis hin zu Geierknochenklarinette und Wobblephone, ebenso wie das Ausloten der Möglichkeiten der menschlichen Stimme machen staunen.

Herausgeber und Bestellung: Albin Paulus
Erhältlich im Österreichischen Volksliedwerk, € 18