aus dem Volksliedarchiv.
Lassen wir doch alle kriegsverherrlichenden zackigen Marschlieder beiseite, die vorwiegend an Männer gerichtet sind „freiwillig“ aus Liebe zu Heimat und Vaterland in den Krieg zu ziehen. Dann finden wir unter den Archivmaterialien noch unzählige Lieder, die traurig Abschiede von Heimat, Eltern, Kindern, Freunden, Frau, Geliebter besingen. Noch schmerzlicher sind jene, die vom Tod, Verlust und ausweglosen Situationen erzählen.
Auffällig ist, dass erstere Kriegslieder Männer ansprechen und Propagandazwecken dienen. Hingegen zweit genannte Gattung sind jene Lieder, die das Zeitgeschehen aus der Perspektive der Bevölkerung reflektieren, dieses kritisch betrachten, vom Leid berichten, den Krieg beklagen und den Frieden heraufbeschwören. Hier sind es vor allem weibliche Perspektiven, die die Liedgeschichten einnehmen.
Doch solange Frauen an Regierungsspitzen, in internationalen Gremien und an Verhandlungstischen dieser Welt so gut wie fehlen, wird wohl weiterhin mit männlichen Methoden und Waffen gekämpft werden – oder hat irgendwer zum aktuellen Zeitgeschehen Frauen an den Tischen, Telefonen oder in den Medien gehört oder gesehen? Es wird also Zeit die Stimmen zu erheben!
Literaturliste aus dem Archiv des Österreichischen Volksliedwerk
Dieser Link enthält eine Liste mit thematischer Auswahl an wissenschaftlicher Literatur, Noten, Liedern, Handschriften, Tondokumenten und Fotos aus dem Bestand des Archivs des Österreichischen Volksliedwerkes.
Es finden sich darunter kulturgeschichtliche Auseinandersetzungen mit Kriegen und Konflikten in den letzten Jahrhunderten, Soldatenliedersammlungen, Lieder von Friedens- und Protestbewegungen, Schulprojekte zum Thema „Vereintes Europa“, und vieles mehr.
Sie sind eingeladen, anhand der Treffer in unserem Katalog weiterzurecherchieren und ausgewählte Medien in unserem Lesesaal zu lesen und anzuhören.
Playlist
Hier ein paar musikalische Beispiele passend zum aktuellen Geschehen quer durch alle Zeiten und Genres – gerne sammeln wir mehr dazu!
- Wachauer Schifferlied, Amazing Grace, Da Bonapartl, El cóndor pasa, In Mutters Stübele, Nun ist die Zeit und Stunde da, Jetzt sagst ma warum ma, Quelle: http://www.volksmusikland.at des Österreichischen Volksliedwerks
- Wir protestieren. Auf den Spuren aktueller und historischer Protestlieder, eine Sendung zu Protestliedern im Freien Radio Salzkammergut von Studierenden der Europäischen Ethnologie, Uni Wien gemeinsam mit dem Österreichischen Volksliedwerk
- Spinnerin a female narrative, Julia Lacherstorfer
- Strong Man, Simon Mayer
- Zogen einst fünf wilde Schwäne, Quelle: Historisch-kritische Liederlexikon des Zentrums für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
- Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht, Reinhard Mey & Freunde
- Erklärung Universität Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Europäische Musikethnologie