Hölzl, Martin

geboren: 09.04.1871 (Mauterndorf)
gestorben: 13.04.1956 (Linz)

Martin Hölzl besuchte das Salzburger Priesterseminar, wurde im August 1893 zum Priester geweiht und wirkte als Geistlicher in verschiedenen Pfarren des Landes Salzburg. Von 1911 bis 1930 war er Pfarrer in Krimml. Danach trat er in den Orden der Barmherzigen Brüder ein und widmete sich insbesondere der Krankenhausseelsorge. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer war Hölzl leidenschaftlicher Musikant, Volksliedsammler und Herausgeber einiger bedeutender Liederbücher.

Handschrift, Korrespondenz: Hubert Krappinger an Martin Hölzl, 21.10.1902, Sig: ÖN 06-(2)

Teilnachlass
SignaturÖN 06
Umfang3 Boxen
Statuserschlossen
Benutzunguneingeschränkt
InhaltVolksliedaufzeichnungen, Weihnachtslieder,
geistliche Lieder, Blattl-Lieder, Korrespondenzen,
Manuskripte zu Publikationen
Volksmusik-
datenbank
https://www.volksmusikdatenbank.at/POOL-VLWX-TIT-78876.html 

Quellen:
Hochradner, Thomas: Rund um die Jahrhundertwende. Volkslied zwischen Volkstümlichkeiten, in: Corpus Musicae Popularis Austriacae, Bd. 19, Wien 2008, S. 41-98, hier: S. 70-89