Website des Österreichischen VolksLiedWerkes
Sitemap  |  Impressum  |  Kontakt  | 
>  Publikationen   >  Menschenbilder   >  Halt es fest das Leben
Suche  |  Drucken

„Halt es fest das Leben“


CD

Emil Breisachs Gedichte und Epigramme, welche nun in mehreren Bänden im Verlag Bibliothek der Provinz mit Illustrationen des jungen Tobias Pils vorliegen, entzündeten die musikalische Fantasie von Walter Deutsch. Die ergreifenden Wortbilder des Grazer Schriftstellers und Kulturmanagers Emil Breisachs entsprachen den Empfindungen von Walter Deutsch und lenkten seinen Weg zu neuen Klangbildern.
Der begeisterte Drang, seine heiteren, trauernden, belehrenden, fordernden oder oft auch nur beschreibenden, lyrisch formulierten Zeilen musikalisch zu erhöhen, führte zu 23 Vertonungen Emil Breisachs Texten.
Aus dem dichten Klaviersatz der freitonalen Charakterstücke tritt die Gesangstimme selbstständig hervor. Sie findet über akkordisch gestützte Motive kühn ihren Weg und durchwandert rhythmisch akzentuierte Klangbilder. Übereinstimmend mit dem Wort verdeutlicht die Stimme mit ihren unterschiedlichen Farbtönen die empfindsamen Botschaften der Gedichte von Emil Breisach.
 
Mit viel Gespür für die literisch-musikalischen Klangbilder wurden die Kompositionen von der Wienerliedsängerin Agnes Palmisano und der Pianistin Clara Frühstück eingespielt. Mit der CD liegt nun ein Werk vor, welches beweist, dass Walter Deutsch, aber auch die beiden Musikerinnen in mehreren musikalischen Genres beheimatet sind.
 
Die CD wir anlässlich des 90. Geburtstages von Walter Deutsch von der Volkskultur Niederösterreich GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verlag der Bibliothek der Provinzen und dem Österreichischen Volksliedwerk herausgegeben.
Bestellung: Österreichisches Volksliedwerk
€ 18