Website des Österreichischen VolksLiedWerkes
Sitemap  |  Impressum  |  Kontakt  | 
>  Programm   >  Bundeslšnder   >  Festivals mit Volksmusik und verwandten Musiksparten
Suche  |  Drucken

wean hean

Festivals mit Volksmusik und verwandten Musiksparten


Wien


wean hean 2019 - Das Wienerliedfestival

27. April - 25. Mai 2019
Lassen Sie sich diese Durchsage mit Genuss auf der Zunge zergehen: Das Wienerliedfestival wean hean wird heuer 20 Jahre jung. Das ist schon ziemlich leiwand. Die Festivaleröffnung findet im geschichtsträchtigen Grand Etablissement Gschwandner, heute als Reaktor bekannt, statt. Es war im späten 19. Jahrhundert eine der lebendigsten Vergnügungsstätten in der Geschichte der Wiener Vororte, neben Wienerlied und Schrammelmusik waren die Bälle ein wichtiges Kerngeschäft. Der Musiker Roland Neuwirth ist ebenso zu hören wie die Tanzhausgeiger, die Gesangskapelle Hermann, Martin Spengler, Wiener Lagen und viele weitere mehr. 

Information und Karten: wean hean

Oberösterreich


2. Internationale Nikolaus Harnoncourt Tage

3. - 5. Mai 2019, St. Georgen im Attergau
Durch Unverwechselbarkeit und hohe künstlerische Qualität des Programms sollen die Arbeit und auch Visionen des großen Dirigenten und Musikers entsprechend gewürdigt werden. Wieder ist es der Concentus Musicus Wien, der im traditionellen sakralen Eröffnungskonzert Harnoncourts Musizierstil bei Joseph Haydns imposanter "Schöpfungsmesse" demonstriert. Und wenn das weltberühmte Hagenquartett Musik von Franz Schubert spielt, ist es eine Verbeugung der vier Instrumentalisten vor dem Pädagogen Harnoncourt. Ihm verdankt das Ensemble entscheidende Impulse für seine Interpretationen, die es in einigen Workshops und Einzelunterrichtsstunden vermittelt bekommen hat.

Informationen und Karten: Harnoncourt Tage

Burgenland


Liszt Festival Raiding

14. - 23. Juni und 11. - 20. Oktober 2019, Raiding in Burgenland
"Nach dem Festival ist vor dem Festival" - In diesem Sinne laufen die Vorbereitungen für den Juni Zyklus bereits auf Hochtouren. Spannende Konzerterlebnisse im einzigartigen Ambiente des Lisztzentrums Raiding direkt neben dem Geburtshaus/ Museum von Franz Liszt sind garantiert. Mit Claire Huangci (der Gewinnerin des "Concours Geza Anda Klavier Wettbewerbs"), Elizabeth Kulman, Klavierduo Kutrowatz gemeinsam mit Supercussion Vienna, Anna Volovitch, dem Wiener KammerOrchester und dem Orchester Wiener Akademie.

Informationen und Karten: Liszt Festival Raiding

Schlossspiele Kobersdorf

02. - 28. Juli 2019, Schloss Kobersdorf
Schloss Kobersdorf ist seit jeher ein Ort kultureller Begegnungen, die Ursprünge des Schlosses gehen auf eine gotische Burganlage aus dem beginnenden 13. Jahrhundert zurück. 2019 wird wieder einmal auf der Bühne der Sprachwitz von Johann Nestroy funkeln. Selbst als Bühnenkomiker ersten Ranges, ergriff der wortgewandte Dichter mit viel Humor stets Partei für die Anständigen und stellte die Unanständigen bloß. Zeitlebens brachte er so das Publikum zum Lachen und die Behörden gegen sich auf. Eine der beliebtesten Possen aus dessen spitzer Feder hat Intendant Wolfgang Böck nun für die Saison 2019 ausgewählt. In Das Mädl aus der Vorstadt wird er als Privatdetektiv Schnoferl in jene Rolle schlüpfen, die sich Nestroy im Jahr 1841 selbst auf den Leib geschrieben hatte. Die Regisseurin Beverly Blankenship inszeniert diese an Zufällen und Überraschungen so reiche Komödie.

Informationen und Karten: Schlossspiele Kobersdorf

Seefestspiele Mörbisch

11. Juli - 24. August 2019, Mörbisch
Reisen Sie mit uns ins ferne China! So lautet die Parole des Mörbisch-Direktors Peter Edelmann für seine zweite Saison am Neusiedler See. Mit Das Land des Lächelns von Franz Lehár folgt Edelmann seinem Vorhaben, die „erste Garde“ der Operetten auf die weltweit größte Operettenbühne der Welt zu bringen. Die Dichte an unvergesslichen Melodien wie „Dein ist mein ganzes Herz“ oder „Immer nur lächeln“ und die imposante Seebühne inmitten der atemberaubenden Naturkulisse des Neusiedler Sees versprechen einen Abend, der lange in Erinnerung bleibt.

Informationen und Karten: Seefestspiele Mörbisch