Website des Österreichischen VolksLiedWerkes
Sitemap  |  Impressum  |  Kontakt  | 

Interfolk
 

INTER_FOLK²


Interkultureller Dialog macht Volkskultur lebendig!

2015 stand im Projekt  INTER_FOLK² das Gemeinsame von volkskulturellen Ausdrucksformen (Musik, Tanz, Kleidung, Bräuche, Nahrung, Schauspiel, …) im Vordergrund. Gemeinsam mit dem Schulprojekt „Mit allen Sinnen“ wurden 119 Aktionen mit rund 2500 Personen durchgeführt.
 
In der jeweiligen Projektentwicklung spielten die Interessen der TeilnehmerInnen, sowie regionale Besonderheiten eine Rolle. Es wurden bestehende Strukturen wie regional verortete Institutionen, Vereine, Programme, Schulen und Medien in die jeweiligen Aktionen integriert. Für den individuellen Lernprozess konnten auch Ausdrucksformen anderer Kunst- und Kultursparten einbezogen sowie interdisziplinär gearbeitet werden. Im Vordergrund standen kreative gemeinsame Schaffensprozesse. Als besonders beliebt kristallisierte sich ist das Tanzen heraus, das ein Miteinander auf nonverbaler Ebene leicht zulässt. Der Rhythmus der Musik trägt, gibt dem Einzelnen in der Gemeinschaft Sicherheit und Struktur. ExpertInnen begleiteten die Prozesse und waren Garant für die Umsetzung und nachhaltige Fortführung. Ihnen gab die Sommerakademie 2015 Möglichkeiten zur Fortbildung, sowie Plattform für Erfahrungsaustausch und Evaluation. Besonders Aktivitäten, die über einen längeren Zeitraum stattfanden, boten genügend Zeit für Reflexionen über das Eigene, das Fremde und Gemeinsame.
 
Die vielfältig umgesetzten Aktivitäten zeigen vor allem auf kommunaler und regionaler Ebene ein nachhaltiges Zeichen zur positiven Integration und zum gemeinsamen Zusammenleben. Denn das Projekt Inter_Folk² zielt darauf ab, den langfristigen Integrationsprozess, verstanden als Wechselbeziehung zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Aufnahmegesellschaft positiv voranzutreiben.
 
Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Nationale Integrationsförderung 2015 des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres gefördert.

durchgeführte Projekte